blogreportage

Kreative in der Kieler Küche Ahoi!

>> Seit November 2009 findet monatlich der Kreativ-Stammtisch statt. Hier treffen sich Designer aller Disziplinen, Illustratoren, Fotografen, Künstler und weitere aus der Kultur- und Kreativbranche. Bei diesen Zusammenkommen steht der kreative Austausch, das Gespräch über das Geschehen im Design- und Kunstleben, aber auch die gegenseitige Hilfe im Vordergrund. Dabei ist es gleich ob die Teilnehmer selbstständig oder angestellt arbeiten <<

Dafür gibt es keinen festen Ort oder Raum, jedes Mal wird eine andere Kieler Örtlichkeit „inspiziert“. In der letzten Woche hat uns Silvia, kreativer Kopf der Küche Ahoi!, eingeladen. Da hieß es „bringt vegane und vegetarische Lebensmittel mit und mit Hilfe unseres Koches werden wir etwas zaubern“; gesagt, getan – 17 Uhr trudelten die ersten Köche ein und erstellten ein leckeres Menü für alle 20 Stammtischler, welches dann 2 Stunden später in aller Ruhe vernascht wurde. Ich habe mich fein vom Kochen „rausreden“ ; ) können und habe diesen Abend fotografisch begleitet. Zum einen um all denjenigen, die aufgrund begrenzter Kapazitäten nicht teilnehmen konnten, zu zeigen was sie vielleicht selbst mal kochen und zum anderen allen Hobbyköchen, Geniessern, Kiel-Entdeckern und vorallem Neugierigen zu zeigen, was Kiel so Feines zu bieten hat!

Leider kann ich euch „nur“ Bilder zeigen, aber ihr hättet es riechen und hören müssen. In der ersten Stunde lag ein wunderbarer Geruch in der Küche Ahoi! und als ich in die Töpfe, den Ofen und die vielen Schalen blicken konnte lief einem buchstäblich das Wasser im Munde zusammen. In jeder Ecke der Küche, in der bis zu 14 Personen bequem Platz finden, wurde am Menü gearbeitet: abgewaschen, geschnippelt, gewürzt und den Koch um Hilfe gebeten. Währenddessen wurden die Tische eingedeckt und auch die letzten Hungrigen haben sich in der Küche am Blücherplatz eingefunden.

Ein wirklich toller Abend, der gerne wiederholt werden kann ; )

150310_008

Seit gerade Mal Anfang Februar 2015 hat die Küche Ahoi! am Blücherplatz in Kiel geöffnet und ist seitdem ein gern besuchter Ort zum Mittagessen unter der Woche, zum Buffet am Wochenende oder zu den zahlreichen Kochkursen und Events.

150310_011

150310_007sw

Frische Zutaten sind das A und O veganer und vegetarischer Küche.

150310_016

150310_012

150310_030

Neben dem Kochen konnten wir auch die Räumlichkeiten, unter anderem den Co-Working-Raum, bestaunen und wie immer kamen viele Gespräche zustande.

150310_043

150310_051

Koch Hannes stand mit Rat und Tat zur Seite.

150310_032sw

150310_064

>> Die Küche Ahoi! steht für ehrliche Produkte aus der Region. Einige von Ihnen finden einen Logenplatz in der Kiste im Ladencafé. Machern und Marken wird die Möglichkeit geboten, ihre Waren zu präsentieren und zu verkaufen. Kistenplätze sind limitiert und wochenweise/monatsweise buchbar. Der Anspruch: Immer wieder neue und interessante Kistenguck-Momente zu bieten. <<

150310_074

150310_086

150310_108

Nach dem leckeren Essen gab es noch eine weitere Kostprobe – Björn las aus seinem Buch und erheiterte uns mit seinen Worten.

150310_120sw

150310_122

{ …wie man sieht, ich war tatsächlich auch da ; ) }

150310_098

150310_123

Vielen Dank an Silvia von der Küche Ahoi! und Wiebke mit Bernard vom Kieler Kreativstammtisch.

AHOI, bis zum nächsten Mal.

Ein Gedanke zu „Kreative in der Kieler Küche Ahoi!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

− 7 = 1

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.