blogreportage

Buchdinner im Heidestudio

Logbuch NEW YORK

so titelt der Bildband von Steffen >Stilpirat< Böttcher. Der Montag Abend im Heidestudio war voller Genuss; den Geschichten von Steffen lauschen und die liebevollen Speisen seiner Frau Christina genießen. Ein wunderbare Kombination für diese Buchvorstellung. Nachdem alle 20 Gäste vom Buffet genascht und ihre Gläser wieder gefüllt haben, bat Steffen ins Studio.

Es war still. Er saß in seinem Sessel und las die >An<leitung auf Seite 07 seines Buches vor. Es folgten jede Menge  Geschichten, Anekdoten und Blicke „hinter die Kulissen“- der Raum hüllte sich in Lachen und sogleich auch wieder in Schweigen. Gelegentlich kam mir Gänsehaut, seine Worte waren so als würde er mich an die Hand nehmen und „sein New York“ just in diesem Moment zeigen. Josh Terlinden, sein Weggefährte in New York, berichtete seine Sicht der Dinge und schilderte wie Steffen den Weg dieses Marathons bestritt und gab als Insider der Stadt beiläufig interessante Tipps, für alle die diese Stadt, wohl spätestens nach diesem Buch, selbst erkunden wollen.

Am nächsten Morgen schlug ich in aller Stille, noch im Schlafdress und Schlappen, mein Exemplar auf und war begeistert: Haptik, Format und Bilder sind ein tolles Zusammenspiel. Ein Bildband der nicht im Regal verstaubt! Sondern genüsslich, wie eine Praline, Stück für Stück und liebevoll verzehrt wird. Bei einigen Bildern kommt Steffens Stimme vom Vorabend in Erinnerung welche mir die Geschichten hinter dem Motiv erzählen…

Vielen Dank für diesen erstklassigen Abend – Steffen, für dein Raketenfeuer, Josh für deine witzigen Beiträge und die „Selfie-Stick-Vorführung“ und Christina für dein Lächeln und die Verköstigung. Auf diesem Weg auch einen Gruß nach Ostfriesland, schön euch vier wieder gesehen zu haben <3

01-nyc blog 01

03-nyc blog 02

04-nyc blog 05

05-_JU_7434

06-_JU_7438

07-nyc blog 03

08-_JU_7499

09-nyc blog 04

10-_JU_7367

11-_JU_7521

12-nyc blog 07

13-nyc blog 06

14-nyc blog 08

02-_JU_7638

2 Gedanken zu „Buchdinner im Heidestudio

  1. Sehr schön geschrieben und wunderbare Fotos Anne 🙂
    War ein rundum gelungener Abend und ich bin froh, dass ich dabei. Lange nicht mehr so viele Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Zeit mit Leuten verbracht die ich voerher schon gerne mochte, nette Leute kennen gelernt die ich voher noch nicht kannte, einige interessante Denkanstöße mitgenommen, sensationell gut gegessen, einen tollen neuen Bildband im Regal, der durch die Geschichten die Steffen dazu erzählt hat sicher noch mal einen anderen Stellenwert hat…. und Christina & Steffen mal live erlebt und sehr gut verstanden, warum immer alle so begeistert aus der Nordheide zurück kommen… und den Plan gefasst selber noch mal für ein Wochenende hin zu fahren 😉
    Solche Abende könnte es ruhig öfter geben…

  2. Dem ist nichts hinzuzufügen… ein wunderbarer ruhiger abend. Mir ist aufgefallen, das es die Geschichten zu den Bildern sind die mich dann zusätzlich begeistern und die „Banalität“ der Entstehung. Zufälle, Geduld, der Wunsch nach dem bestimmten Foto, aber auch sein unfassbares Auge und halt die Raketen im Hintern, die sicher jeder gerne hätte so wie er 😉 Deine Bilder sind eine wunderbare Erinnerung daran…. Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

− 2 = 3

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.